"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Graf-Stauffenberg-Schulen mit Dreifachsporthalle Generalsanierung

Zur Verbesserung der räumlichen Verhältnisse und zur Beseitigung baulicher Unzulänglichkeiten beabsichtigt die Stadt Bamberg die Modernisierung und energetische Sanierung der Graf-Stauffenberg-Realschule sowie der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule, die in einem Schulgebäude untergebracht sind; vorausgesetzt, die erforderlichen städtischen Mittel und Fördergelder können bereitgestellt werden.

Grundlage für die Planungsüberlegungen bilden die von der Regierung von Oberfranken anhand der prognostizierten Schülerzahlen ermittelten abstrakten Raumprogramme in Verbindung mit drei vorhandenen Sporthalleneinheiten.
Die geplante Maßnahme (Kloster-Langheim-Straße 11, 96050 Bamberg) liegt im östlichen Bereich der Stadterweiterung und umfasst alle vorhandenen Bauteile wie Schulhaus, Sporthalle, Hausmeistergebäude und Überdachungen.

Die Graf-Stauffenberg-Schule wurde im Zeitraum von 1970 bis 1974 als größte Bamberger Schule mit einem umbauten Raum von etwa 56.000 m³ errichtet. Mit der anstehenden Sanierung der Außenbauteile (Dächer, Fenster und Fassaden) sollen die Werte der Energieeinsparungsverordnung (ENEV 2009) gemäß Stadtratsbeschluss um 30% unterschritten werden. Im Inneren stehen Brandschutzmaßnahmen und die Erneuerung der Gebäudetechnik an.

Die Baumaßnahmen sollen in noch festzulegenden Bauabschnitten bei laufendem Betrieb in den nächsten Jahren erfolgen.

Vorab wurde im Sommer/Herbst 2011 eine unumgängliche Sanierung der oberen Dachfläche der Sporthalle durchgeführt.