"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Forstlicher Umweltschutz

  • Forst- und Umweltschutz
    Der Forstschutz wird vom jeweiligen Revierleiter während seiner täglichen Waldgänge in seinem Revier ausgeübt. Er hat dabei als Forstschutzbeauftragter die Rechte und Pflichten eines Polizeibeamten. Als Naturschutzbeauftragter ist er auch für die Belange des Naturschutzes im Wald zuständig.
  • Erhaltung und Verbesserung der Waldfunktion
    Neben der Produktion des Rohstoffes Holz erfüllt der Wald weitere wichtige Funktionen: Er prägt unser Klima, produziert Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit und dient vielen Menschen als Naherholungsraum. Er reinigt und speichert Trinkwasser und schützt unsere fruchtbare Erde vor Errosion. Der Wald ist das zur Zeit stabilste ökologische System und Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Als FSC®-zertifizierter (FSC-C 100549) Forstbetrieb und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäßer Waldwirtschaft (ANW) ist es unsere Aufgabe, die Erhaltung und Verbesserung der Waldfunktionen zu gewährleisten.