"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Platzgestaltung Stephansplatz

Das gesamte Umfeld der Stephanskirche in Bamberg zeichnet sich in besonders herausragender Weise dadurch aus, dass es städtebaulich sehr geschlossen erhalten ist. Weder das 19. Jahrhundert, noch der Krieg, noch Nachkriegsauffassungen im Städtebau haben diese städtebauliche Geschlossenheit angetastet. Unterschiedliche Höhenniveaus, Verbindungswege, Blickachsen, private Freiflächen, öffentliche Freiflächen, Treppensituationen usw. fügen sich in überaus harmonischer Weise zu einem sehr hochwertigen städtebaulichen Gesamtensemble.

Hieraus ergibt sich, dass im Bereich des Stephansplatzes kein grundlegender stadtgestaöterischer Handlungsbedarf besteht. Dennoch wurden 2008/2009 auch am Stephansplatz punktuelle Verbesserungen umgesetzt.