"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Stadtteilplatz Graf-Stauffenberg-Platz

Durch die Umbruchsituation des Ersten Weltkrieges kam die Stadtentwicklung im Bereich zwischen Pfeufferstraße und Schlüsselstraße für Jahrzehnte zum Stehen. Diese hochwertige innerstädtische Fläche wurde erst in den 1990er Jahren aufgeplant und mit der Bebauung in geschlossener Blockrandbebauung mit Geschosswohnungen begonnen. Dieser Stadtteil erhielt schrittweise einen zentralen Platz mit entsprechenden Infrastruktureinrichtungen, die sowohl der Versorgung dieses Stadtteils als auch der nördlich angrenzenden Gebiete der Insel dienen.

Nachdem die Hochbauten, die den Platz nördlich begrenzen, fertiggestellt worden sind, konnte 2004/2005 der eigentliche Graf-Stauffenberg-Platz als großzügiger öffentlicher Aufenthaltsraum fertiggestellt werden.