"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Straßengestaltung Elisabethenstraße

Im Vorgriff auf die Stadtsanierung „Sand“ hat eine größere Kanalbaumaßnahme im Taleinschnitt zwischen Dom - und Michaelsberg Anlass gegeben, für den Bereich der Elisabethenstraße und des Ottoplatzes bereits erste Verbesserungen vorzunehmen.Im Bereich der Elisabethenstraße/Ecke Leinritt wurde der Gehweg an der Gebäudeecke Leinritt Nr. 9 erweitert und ein Stück in den Leinritt herumgezogen. Das Pflaster in der Elisabethenstraße wurde verlängert. Beides dient der Erhöhung der Fußgängersicherheit und Verminderung der Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen.

Auch die Standortbedingungen des Baumes am Leinritt wurden verbessert, indem der Wurzelbereich nicht mehr asphaltiert, sondern mit offenfugigem Pflaster gefasst wurde. Darüber hinaus wurde auch ein verbesserter Schutz gegenüber mechanischen Beanspruchungen in Form eines Steinpfostens gesetzt.

Kleine Details, die zeigen, dass die Verbesserungen häufig weniger eine Frage des Geldes als eine Frage der Ideen, der Koordinierung und der richtigen Gelegenheit sind.

Im Kreuzungsbereich Elisabethenstraße/Ecke Sandstraße konnte die Bordsteinführung geändert werden. Dadurch ist die Einfahrt in die Sandstraße verengt worden. Dies erleichtert die Querung der Fußgänger, insbesondere auf dem Schulweg, zugleich unterstützt die Verengung das Erfassen und Beachten der Zufahrtsbeschränkung zum Sandgebiet. Dem selben Zweck dienen die Pflasterzeilen, die quer zur Sandstraße verlegt wurden.

Viele Touristengruppen wählen zwischen der Konzerthalle und dem Domplatz inzwischen den direkten Weg über Leinritt, Elisabethenstraße und Residenzstraße. Dies war Anlass, den Gehweg der Residenzstraße bis hinab zur Sandstraße zu verlängern. Die Elisabethenstraße wurde hierdurch erstmals auch auf der Südost-Seite mit einem Gehweg ausgestattet. Dabei wurde zugleich der historische Charakter eines nur durch Rinne abgeteilten Seitenbereiches gewahrt. Der erhebliche Höhensprung am Ottoplatz wurde mit einer individuellen Detaillösung überbrückt.