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Infothek

Die Infothek als Servicestelle für alle Bürger im Eingangsbereich des Rathauses Maxplatz ist die bekannteste Anlaufstelle des Ordnungsamtes. Neben allgemeinen Auskünften über Bamberg und die Stadtverwaltung, Terminabsprachen mit städtischen Dienststellen sowie der Annahme von allgemeinen Bürgeranliegen werden in diesem "großen Vorzimmer" des Rathauses eine Vielfalt von Diensten angeboten.

Aufgaben

  • Informationen über Bamberg
  • Allgemeine Auskünfte
  • Annahme von Anregungen und Beschwerden
  • Fundsachenannahme
  • Ausgabe von gelben Säcken und Windelsäcken
  • Beantragung, Ausgabe und Kennzeichenänderung von Bewohnerparkausweisen (Parklizenzen)
  • Beglaubigungen mit Fertigen von Kopien gegen Gebühr
  • Antrag auf Umstellung EU-Führerschein und Ausgabe
  • Antrag auf Ausstellung und Ausgabe eines internationalen Führerscheines
  • Hundesteuer (An- und Abmeldungen)
  • Lebensbescheinigungen für Rentenzwecke
  • Erteilen von Meldeauskünften gegen Gebühr
  • Meldebescheinigungen gegen Gebühr
  • Verkauf von Müllsäcken
  • Beantragung und Ausgabe von Pässen und Personalausweisen
  • Ausgabe und Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen

Außerhalb der Geschäftszeiten des Einwohneramtes

  • Entgegennahme von Ummeldungen innerhalb Bambergs.
    Neuanmeldungen und Abmeldungen gehen ausschließlich nur noch im Einwohnermeldeamt.
  • Beantragung von Führungszeugnissen.