"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 30.08.2023

"GESTALT" startet die zweite Runde

Bewegungsangebot für Personen ab 60 Jahren ab dem 25. September

„GESTALT“ steht für GEhen, Spielen und Tanzen Als Lebenslange Tätigkeiten und ist ein Bewegungsprogramm zur Demenzprävention. Ziel ist es, Personen ab 60 Jahren, die bislang nur unzureichend körperlich aktiv sind und Risikofaktoren für eine demenzielle Erkrankung aufweisen, nachhaltig in Bewegung zu bringen und einen aktiven Lebensstil fördern. Darüber hinaus gibt es viele weitere Gründe dafür, körperlich aktiv zu sein oder zu bleiben: Das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Diabetes sinkt nachweislich bereits bei einer Stunde Sport pro Woche. Zudem unterstützt Bewegung das Gehirn und damit die Gedächtnisleistung - das zeigen zahlreiche Studien.

„Mit „GESTALT“ sind wir in der Stadt Bamberg neue und innovative Wege der Demenz-Prävention gegangen. Dass, schon die ersten Kurse von September 2022 bis März 2023 so gut angenommen wurden, macht uns glücklich“, freut sich die Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg, Stefanie Hahn.

Die neuen Kurse starten am Montag, 25.9., in St. Gangolf (09:30 – 11:00 Uhr) sowie am Donnerstag, 28.9., in der VHS (15:00 – 16:30 Uhr). 20 Wochen lang trainieren die Teilnehmenden Körper und Geist einmal wöchentlich in einer kleinen Gruppe. Dabei gilt das Motto GEhen, Spielen und Tanzen Als Lebenslage Tätigkeiten.
Für die Teilnehmenden aus den ersten Kursen geht es mit dem Folgekurs weiter, der direkt über die VHS gebucht werden kann.

Für die Anmeldung zum wissenschaftlich begleiteten und damit kostenfreien Kurs ist ein Vorgespräch notwendig. Die Anmeldung erfolgt über die Seniorenbeauftragte Stefanie Hahn unter der Rufnummer: 0951/87-1450.