"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 03.11.2023

Große Seniorentafel im Welcome Hotel

Kostenloses Mittagsbuffet für ältere Menschen

Die Bamberger Tafel hat am Montag, (30.10.) zusammen mit dem Vinzenzverein, den Maltesern, dem Welcome Hotel Bamberg und dem VdK sowie der Erwachsenenhilfe bedürftige Seniorinnen und Senioren zu einem kostenlosen Mittagsbuffet in das Restaurant Plückers eingeladen. Mehr als 160 Senior:innen sind der Einladung gefolgt und haben das gemeinsame Mittagessen sichtlich genossen.

„Es war mir eine Herzensangelegenheit, die älteren Damen und Herren einmal in ein Restaurant einzuladen, damit sie in wohliger Atmosphäre zusammen mit anderen ein Mittagsessen genießen können“, erklärt der erste Vorsitzende der Bamberger Tafel, Wilhelm Dorsch, und dankte vor allem Udo Ziegler vom Welcome Hotel, mit dessen Unterstützung dieser Wunsch Wirklichkeit werden konnten. Ziegler stellte nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern auch das Personal. Dorschs Dank galt aber auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die auf unterschiedlichste Art das Vorhaben unterstützt haben.

Wie wichtig ein gemeinsames Mittagessen gerade für ältere Menschen ist, das weiß auch Bambergs Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp. „Viele Seniorinnen und Senioren leben alleine und haben kaum Kontakte. Mit der Seniorentafel haben sie die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Wir alle wissen: Gemeinsam an einem Tisch macht Essen erst richtig Spaß. So hat der eine oder andere sicher auch etwas zu erzählen, was er zuhause vor dem eigenen Teller niemandem sagen könnte.“ Der Bürgermeister unterstützte die Aktion und verteilte Eis an die Mittagsgäste.

Es war das erste Mal, dass die Seniorentafel in einem Restaurant stattgefunden hat und geht es nach dem Willen von Wilhelm Dorsch, dann soll diese besondere Zusammenkunft von nun an jährlich stattfinden. „Dazu sind wir jedoch auf Spenden angewiesen“, erklärt der Vorsitzende und betont, dass jede kleinere und größere Unterstützung herzlich willkommen sei.

Wer die Bamberger Tafel unterstützen möchte, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen: Bamberger Tafel e.V.
LIGA Bank, IBAN: DE54 7509 0300 0009 0180 18

Info

Fast jeder fünfte Mensch über 65 Jahren in Deutschland ist von Altersarmut betroffen. Als arm gilt, wer weniger als 1.135 Euro im Monat netto Rente bezieht. Besonders hoch ist die Armutsquote bei Frauen, die nie einer Erwerbstätigkeit nachgegangen sind.