"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

An der Tränkgasse

Das ehemalige Sanierungsgebiet "Tränkgasse" umfasst zum einen traditionelle innerstädtische Parzellen, auf denen gewerbliche Nutzung und Wohnen gleichzeitig stattfinden. Dieser Teilbereich entlang der Oberen Königstraße hatte im Zuge grundsätzlicher struktureller Veränderungen zum Teil mit erheblichen Anpassungsproblemen zu kämpfen und musste hierbei entsprechend unterstützt werden.

Zum anderen bestand das Sanierungsgebiet aus der ursprünglich frühindustriell genutzten Seite zum rechten Regnitzarm (Main-Donau-Kanal). Hier ist es in den letzten Jahren zu einer aufwertenden Neuinterpretation des Verhältnisses der Stadt zum Fluss gekommen: Das ehemalige Elektrizitätswerk der Stadt Bamberg wurde zur Volkshochschule.

Das ehemalige Hotel "Deutsches Haus" und seine Nebengebäude wurden zur Stadtbücherei. Im rückwärtigen Grundstücksteil hat der Caritasverband der Erzdiözese Bamberg einen Neubau erhalten.

Ein neuer Treppenabgang sowie eine Rampenanlage zum Fluss wurden geschaffen. Die Tränkgasse wurde zwischen Volkshochschule und Deutschem Haus neu angelegt. In fast alle Privatanwesen ist inzwischen erheblich investiert worden.

Das Sanierungsgebiet wurde 2009 aufgehoben. Teile des Sanierungsgebietes befinden sich im 2009 neu festgesetzten Sanierungsgebiet “Aktive Kettenbrücke-Königstraße-Bahnhof“.