"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 06.10.2023

Mehr Power für E-Bikes

Erste öffentliche E-Bike-Ladestation in Bamberg eingerichtet

An der Tourist-Information Bamberg wurde die erste frei zugängliche Ladestation für E-Bike-Akkus eröffnet. Damit können Benutzer von E-Bikes ihre Akkus laden und für die Dauer des Ladevorgangs sicher verwahren. „Mehr nachhaltige Mobilität ist auch beim Tourismus das Ziel und die Nachfrage nach E-Bike-Ladestationen wächst stetig“, erklärt Michael Heger, Leiter des BAMBERG Tourismus & Kongress Service (TKS).

Der Ladeschrank mit sechs Schließfächern befindet sich direkt am nördlichen Seitenflügel der Tourist-Info im Alten Stadtbad und ist rund um die Uhr zugänglich. Gegen eine Gebühr von zwei Euro besteht die Lademöglichkeiten für bis zu zwei Akkus per Steckdose oder USB-Port. Geladen wird mit 100 Prozent Ökostrom der Stadtwerke Bamberg.

„Es klingt fast unglaublich, aber damit gibt es endlich die erste öffentliche Lademöglichkeit für E-Bike-Akkus in der Fahrradstadt Bamberg. Ein überfälliges Service-Angebot für unsere Gäste und alle, die mit dem E-Bike unterwegs sind und akut laden müssen, und das 24/7“, freut sich Tourismusreferentin Ulrike Siebenhaar über dieses neue Angebot des BAMBERG Tourismus & Kongress Service.

Fahrradtourismus im Trend

Seit E-Bikes auf dem Markt sind, hat der Fahrradtourismus noch einmal deutlich zugenommen. Dank der elektrischen Unterstützung können noch mehr Menschen als früher auch weitere Strecken überwinden und haben den Fahrradtourismus für sich entdeckt. Die Stadt Bamberg und das Bamberger Land bieten eine Vielzahl an Radrouten für sportliche Radler und für Genießer und liegen zudem an zahlreichen Fernradwegen wie dem MainRadweg.

Das Projekt wurde unter anderem realisiert mit Hilfe des 2022 aufgelegten staatlichen Förderprogramms „Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft“ und des Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg. „Mit den Unterstützungsfonds konnten wir von städtischer Seite Projekte fördern, die direkt aus der Bürgerschaft kamen und von unseren Fachämtern umgesetzt wurden. Die erste Ladestation für E-Bikes ist sicherlich nicht nur für unsere Gäste unheimlich praktisch, sondern auch für die Bambergerinnen und Bamberger, die zwischendrin ein bisschen neuen Schub brauchen“, ist sich der Zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sicher.