"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bürgerverein Gaustadt, XI. Distrikt e.V., gegr. 1904

Tradition erhalten, Zukunft gestalten - So lautet das Motto des Bürgervereins Gaustadt e.V., (XI. Distrikt Bamberg)

Am 4. Dezember 1904 wurde im Unteren Dorf „ein Bürgerverein mit dem Zwecke der Hebung und Förderung gemeindlicher Interessen gegründet“ (Bamberger Tagblatt). Neun der zehn Mitglieder der ersten Vorstandschaft waren Bauern und Handwerker. Auch zum geselligen Leben in der Gemeinde leisteten der Bürgerverein und seine 1922 gegründete Gesangsabteilung (Männerchor) stets Beiträge in Form von Weihnachtsfeiern, Faschingsbällen, Wanderungen, Theateraufführungen und der Mitgestaltung von Vereins-, Kirchen- und Gemeindeveranstaltungen.

Durch die Steuereinnahmen der Baumwollspinnerei ERBA eine blühende Gemeinde, wurde Gaustadt 1972 mit etwa 6000 Einwohnern nach Bamberg eingemeindet. Ehrenvorstand Peter Montag leitete den Bürgerverein über 27 Jahre. Unser legendärer Vorstand Horst Besler war unermüdlich zum Wohle Gaustadts unterwegs, bis 2003 Daniela Reinfelder die Vorstandschaft übernahm. Seither konnten viele Projekte in Angriff genommen werden, so wie das Ringen um den Erhalt des Freibades, das zuletzt viele Bürger nicht nur in Gaustadt mobilisiert hat.

Der Bürgerverein koordiniert aber auch die ca. 50 Ortsvereine und Gruppen im Stadtteil bei den Gemeinschaftsveranstaltungen wie Bürgerfest, Kirchweih, Erntedankfest, Weihnachtsfeier auf dem Gaustadter Friedhof u.a. Weitere Ziele sind die Umgestaltung des Megalith-Geländes, die Sanierung der Gaustadter Hauptstraße, die Renovierung von Martern im Stadtteil Gestaltung Grünfläche vor dem Fischerhofschlösschen, Kinder- und Jugendförderung und vieles mehr.

Die Prioritäten des Bürgervereins sieht die Vorstandschaft im Bewahren der alten Tradition in Verbindung mit sinnvoller Zukunftsgestaltung, so zum Beispiel auf dem ERBA-Gelände, das 2012 als Landesgartenschau Areal genutzt wurde und Erhalt der Ausstellung ERBA eine verwobenen Geschichte, jetzt Minimuseum ERBA Gaustadter Hauptstraße 46.