"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bürgerverein Süd-West e.V. im XIII. Distrikt, gegr. 1977

Der Bürgerverein „Südwest“ entstand 1977 nach Startschwierigkeiten im neuen Stadtteil

Anfang der 1970er-Jahre wurde das Gebiet am Hinteren Hahnenweg als Baugebiet ausgewiesen. So entstand quasi
auf einem der sieben Hügel der Stadtteil Bamberg Südwest. Bei der Gestaltung der Außenanlagen war vorgeschrieben, dass ein Zaun zum öffentlichen Grund in einem Abstand von 80 Zentimetern hinter der Grundstücksgrenze zu setzen
ist. Dies war der Beginn der „Zaungeschichten“ und gleichzeitig der Anlass zur Gründung des (flächenmäßig kleinsten) Bürgervereins „Bamberg Südwest“.

Am 17. März 1977 trafen sich 93 Bürger zur Gründung des Bürgervereins Bamberg Südwest e. V. Die Lösung der „Zaungeschichten“ war der erste Erfolg und so stehen in Südwest die Zäune auch auf der Grenze. In den folgenden Jahren gab es weitere Probleme, die der Bürgerverein engagiert anpackte, so z. B. die Schaffung von Regenwasser-Rückhaltebecken. Für die Antennenanlage wurde die vertragliche Nutzungspflicht außer Kraft gesetzt. Durch die Deutsche Bundespost wurde anschließend ein neues und leistungsfähigeres Kabelnetz installiert.

Das Einkaufszentrum und die medizinische Grundversorgung lagen dem Verein immer ganz besonders am Herzen und oft wurden hierzu auch mit der Joseph-Stiftung Lösungen gesucht und gefunden. Die Integration des Personenkreises mit Migrationshintergrund bedarf der Unterstützung, auch hier wird sich der BV weiterhin bemühen. Die für den Stadtteil Südwest sehr wichtige Jugendarbeit wird vom „Offenen Jugendtreff“ betreut, für dessen Erhalt sich der Bürgerverein vehement einsetzt. Dem Wunsch nach Beibehaltung der Buslinie 8 wurde leider nicht entsprochen. Erreichen konnte der Bürgerverein aber, dass die Haltestelle „Viktor-von-Scheffel-Straße“ in „St. Urban“ umbenannt wurde.

Aus den Vereinsbeiträgen und Erlösen von Veranstaltungen unterstützt der Verein den Kindergarten, die Gemeindebücherei, den „Offenen Frauenkreis“, die „2. Blüte“ und den Martinszug. Bei der Kirchweih bringen sich die Mitglieder mit „Muskelkraft“ ein. Der Bürgerverein bietet seinen Mitgliedern und Gästen übers Jahr verteilt ein buntes Programm an, so z. B. in diesem Jahr eine Reise nach Ungarn, eine Weinfahrt und eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt.

Daneben wird zu einer Wanderung sowie allgemein interessierenden Vorträgen eingeladen.