"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Bürgerverein Kramersfeld - Bruckertshof - Hirschknock, IX. Distrikt, e.V., gegr. 1956

Der Bürgerverein Kramersfeld-Bruckertshof-Hirschknock e.V. ist seit 1956 für den Nordosten aktiv

„Kramersfeld? Kenne ich nicht.“ Diese Reaktion ist auch bei „Einheimischen“ nicht selten. Die Siedlung liegt in Bambergs Nordosten, in der Nähe des Flugplatzes. Erst 1970 wurde sie von Hallstadt nach Bamberg umgemeindet. Der Bürgerverein aber gründete sich am 21. Januar 1956.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges standen hier nur fünf Häuser, doch nun trieb die Wohnungsnot Bauwillige aufs Land. Die Streusiedlung Kramersfeld entstand zwar mit genehmigten Bauplänen, aber ohne rechtskräftigen Bebauungsplan. Trinkwasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Verkehrserschließung und Schulbesuch waren drängende Probleme, um die sich der Bürgerverein kümmern sollte.

Auch für die kleinen Bewohner von Kramersfeld ist der Bürgerverein ein engagierter Fürsprecher. Im Jahr 2000 feierte man die Einweihung des Bolzplatzes Am Melbersee.

Es brauchte viele Jahre zäher und geduldiger Verhandlungen mit zahlreichen Behörden und Politikern sowie eine Menge Arbeit, gute Nerven und viel Idealismus bei den Vorstands- und Ausschussmitgliedern, bis sich Erfolge einstellten. Heute ist Kramersfeld ein schönes Viertel mit fast 1.000 Einwohnern, in dem es nicht mehr um den Anschluss an die Kanalisation, sondern um die Errichtung von Spielplätzen geht. Dafür hat sich der Bürgerverein in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Gartenamt und vielen freiwilligen Helfern engagiert. Er wurde auch gehört, als die Startund Landebahn auf dem Flugplatz verlängert wurde und bei vielen den Ortsteil betreffenden Planungen.

Dem Bürgerverein ist es zu verdanken, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Kramersfeld sehr groß ist. Gemeinsame Grillfeste am Bolzplatz, Weinfahrten, Fuß- und Radwanderungen, Museums- und Firmenbesuche sowie Mehrtagesfahrten sind sehr beliebt und tragen das ihre dazu bei, dass die Mitgliederzahl mittlerweile auf über 200 gestiegen ist.