"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Internationaler Frauentag

Trotz vieler positiver Veränderungen ist auch im Jahr 2024 die strukturelle Ungleichheit zwischen Männern und Frauen immer noch offensichtlich: Frauen verdienen im Schnitt weniger, sind zu Hause mehr eingespannt, im Alter oft schlechter abgesichert und im Alltag immer noch Sexismus oder gar sexueller Belästigung und Gewalt ausgesetzt.

Um den Fokus auf die Situation und die Rolle der Frau in der Gesellschaft zu lenken, finden auch in Bamberg verschiedenste Veranstaltungen, Aktionen, Workshops und Vorträge anlässlich des Equal Pay Days, dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, am 6. März und des Internationalen Frauentags – auch Weltfrauentag oder Frauenkampftag genannt – am 8. März statt.