"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt

Platzgestaltung Elisabethenkirche

Im Zuge des zweiten Bauabschnitts zur Aufwertung des Sands in Bamberg wurde 2008 der Platz rund um die Elisabethenkiche neu gestaltet. Im Mittelpunkt stand die Idee die platzartige Großzügigkeit erlebbar zu machen.

Hierzu wurden alle Bordsteine entfernt und der Belag großzügig durchgepflastert. Akzente werden durch die Kirche, die Kreuzwegstation und den Brunnen ohnehin bereits gesetzt. Zurückhaltung war daher als Grundlinie angesagt.

Um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern, wurden Streifen besonders ebener Steinoberfläche eingebracht. An einen ehemaligen Brunnenstandort erinnert eine vom Künstler Albertus Ultsch gestaltete Bronze-Messing-Platte. Die ergrabenen Fundamente des Sandtorturms sind in Granit nachgezeichnet. Nachts werden der Brunnen und die wichtigen Elemente der Kirchenfassade beleuchtet, wie auch die Kirche von innen heraus.