Seiteninhalt

Detailansicht

Herr Bertram Felix
Bertram Felix
: Datenschutzinformation
Adresse exportieren

Finanzreferent Bertram Felix

Nachdem Bertram Felix bereits seit 1. August 2008 das damalige Wirtschafts- und Finanzreferat kommissarisch geleitet hatte, wurde er mit Wirkung zum 1. Mai 2009 vom Stadtrat zum Finanzreferenten gewählt. Seit 1. Januar 2011 übt er zusätzlich das Amt des Kaufmännischen Werkleiters des Entsorgungs- und Baubetriebs der Stadt Bamberg aus.

Der gebürtige Bamberger legte am Humanistischen Zweig des Franz-Ludwig-Gymnasiums das Abitur ab. Nach dem Grundwehrdienst in Roth bei Nürnberg studierte er Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Während seines Studiums absolvierte der diplomierte Volkswirt diverse Praktika, u. a. an der Deutschen Botschaft in Washington, D.C./USA. Nach dem Studium begann er seine berufliche Laufbahn als Verbandsprüfer in der Werkabteilung des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes in München. Während dieser Zeit konnte er bayernweit umfangreiche Erfahrungen in der Finanz- und Haushaltspolitik sammeln, insbesondere in der kommunalen Ver- und Entsorgungswirtschaft. Im November 2005 wechselte Bertram Felix zur Stadt Bamberg, wo er zunächst die Leitung des Sachgebiets Beteiligungscontrolling übernahm.

Als Finanzreferent ist Bertram Felix in den Aufsichtsräten diverser städtischer Tochtergesellschaften vertreten. In der Sozialstiftung Bamberg und der Landesgartenschau Bamberg 2012 GmbH ist er beratendes Mitglied im Stiftungs- bzw. Aufsichtsrat. Er vertritt die Stadt Bamberg im Arbeitskreis Finanzen des Bayerischen Städtetages, seit 2015 ist er dort auch ständiger Gast im Finanzausschuss.

Zuständigkeitsbereiche:

Kaufmännische Werkleitung für den Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg