"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 01.03.2024

Teleskop-Beobachtungen in der Sternwarte

Der Wahlkurs Astronomie der fünften Klassen hat die Dr. Karl Remeis-Sternwarte Bamberg, im Rahmen eines Schulausflugs, besucht. Leider hat das Wetter an diesem Tag keine Beobachtung mit dem Teleskop zugelassen, mittlerweile haben wir das schon nachholen können.

Auf zwei Fotos sieht man, dass Astronomie Teamwork ist und der Anblick mit Begeisterung genossen wurde. Die Bilder wurden freundlicherweise von einer lieben Mama eines Kursteilnehmenden zur Verfügung gestellt. Das rote Licht hilft dabei, die Augen nicht von der Dunkelheit zu entwöhnen.

Wir haben den Jupiter und seine vier Galilei'schen Monde gesehen.

An einem Abend konnten wir den Mond betrachten, bei dem die Kinder sogar selbst mit dem Teleskop hin und her fahren konnten, weil das Sichtfeld des Teleskops kleiner ist als der Mond.

Am anderen Abend hatten wir das Glück den Orionnebel zu sehen, das ist ein Gebiet, in dem Sterne entstehen.

Für Kenner:

Anbei ist ein Bild von Jupiter und den vier Galilei'schen Monden. Das ist keine hochwertige Astrofotografie, sie besteht aus zwei Aufnahmen: Eine kurzzeitig belichtete, um die Wolkenbänder auf dem Jupiter zu erkennen und eine länger belichtete, um die Monde abzubilden. Mit bloßem Augen kann man das noch besser durch ein Teleskop sehen.