"Vorlesen" ist eine Funktion von Drittanbietern.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt
Datum: 20.07.2023

Mehr Sichtbarkeit für Welterbe-Besuchszentrum

Interaktive zweisprachige Stele weist den Weg zur Ausstellung auf den Unteren Mühlen

Seit 2019 liegt das Welterbe-Besuchszentrum im Herzen der Altstadt von Bamberg. Trotz seiner zentralen Lage unweit des Alten Rathauses im Unteren Mühlenviertel von Bamberg wird es von vielen Gästen aus nah und fern jedoch nicht auf Anhieb gefunden. Nun ist es nicht mehr so leicht, das Welterbe-Besuchszentrum zu verfehlen. Als abschließende Baumaßnahme seit dem Beginn der Baustelle im Jahr 2018 wurde die zweisprachige Hinweis-Stele am Eingang der Unteren Mühlbrücke an der Ecke zur Bischofsmühlbrücke errichtet.

„‘Schön gestaltete Ausstellung – aber schwer zu finden‘ – sowohl im persönlichen Gespräch als auch über unser Gästebuch haben wir wiederholt Rückmeldungen wie diese erhalten“, so Diana Büttner, kommissarische Leiterin des Zentrums Welterbe Bamberg. Gemeinsam mit Kultur- und Welterbereferentin Ulrike Siebenhaar freut sie sich deshalb über die verbesserte Verortung im Stadtbild von Bamberg: „Das Welterbe-Besuchszentrum als ein inklusiver, offener und kostenfreier Ort für alle Menschen bietet den perfekten ersten Anlaufpunkt um die Altstadt zu erkunden. Wir freuen uns, dass wir nun auch besser im Straßenraum zu finden sind.“

Besonders internationale Reisende, die nach erster Erkundung beim Tourismus- und Kongress Service in Richtung Mühlbrücke schlendern, dürften sich über den Hinweis in englischer Sprache freuen. Zusätzlich vermittelt ein QR-Code direkt zur Website des Zentrums Welterbe Bamberg, die für internationale Besuchende übrigens auch zweisprachig gestaltet ist.